Die Internationale Jugendbegegnung (IJB) war auch im 35. Jahr ihres Bestehens Gegenstand medialer Berichterstattung. Das ist auch eines unserer Anliegen, da die auf der Jugendbegegnung behandelten Themen und unsere Interessen im öffentlichen Raum platziert werden sollen. Damit wollen wir beispielsweise erreichen, dass der Fokus auch auf Bereiche fällt, die unserer Meinung nach unterrepräsentiert oder nicht richtig akzentuiert sind. In diesem Jahr wurde auf der Internationalen Jugendbegegnung daher auf die Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus insbesondere mit Blick auf, marginalisierten Häftlingsgruppen eingegangen. Zugleich wurde aber auch in einen Vortrag des renommierten Antisemitismus- und NS-Forschers Prof. Dr. Wolfgang Benz auf die Parallelen zwischen Antisemitismus und den in den letzten Jahren in Europa angestiegenen antimuslimischen Rassismus eingegangen.
Hier finden Sie eine Auswahl der Presseartikel, die im Kontext der 35. Internationalen Jugendbegegnung Dachaus entstanden sind. Viel Spaß beim Lesen!
Die Süddeutsche Zeitung hat in fünf Artikeln auf die Besonderheiten der diesjährigen Jugendbegegnung aufmerksam gemacht. Der erste widmet sich insbesondere der Geschichte und den strukturellen Faktoren der Jugendbegegnung sowie dem langjährigen Zeitzeugen der IJB Abba Naor. Der zweite Artikel berichtet über die öffentliche Filmvorführung des Films „Line 41“ auf der Jugendbegegnung und dem anschließenden Gespräch mit dem Zeitzeugen Nathan Grossmann sowie der Regisseurin Tanja Cummings. Im dritten Artikel kommen die Teilnehmenden zu Wort: Sie berichten von in ihren Beweggründen an der IJB teilzunehmen und ihren dort gemachten Erfahrungen. Der vierten Artikel widmet sich dem Fest der Begegnung und informiert über die Bedeutung der Zeitzeugen für die Jugendbegegnung. Im fünften Artikel wird über den Vortrag von Prof. Dr. Benz zum Thema “Alte Feindbilder – neue Demagogen: Vom Antisemitismus zum antimuslimischen Kulturrassismus“ berichtet, der in Zusammenarbeit mit dem Runden Tisch gegen Rassismus Dachau e.V. auf der IJB stattgefunden hat.
Der Artikel „Gegen das Vergessen“ des Portals www.deutschland.de und der Bericht „Lernen aus der Geschichte“ der von mk online informieren über die inhaltliche Arbeit der Internationalen Jugendbegegnung und lassen einige Teilnehmende zu Wort kommen.