Team, Projektleitung und Vertretungen der Trägerorganisationen trafen sich vom 8. bis 10. März im Max Mannheimer Haus in Dachau für das erste Vorbereitungswochenende.

Freitag, 08.03.2024

Nach der Begrüßung und Klärung organisatorischer Details, begann die Gruppe mit einer Vorstellungsrunde und einem Kennenlernspiel, damit alte und neue Teammitglieder in Kontakt kommen und sich austauschen konnten. Im Anschluss wurden gemeinsam die Erwartungen an das Wochenende gesammelt und darüber gesprochen, wie die IJB Dachau nachhaltiger werden könnte. Dabei ging es sowohl um die Ebene der materiellen Ressourcen als auch um die Wieder- und Weiterverwendung der Konzepte und Ergebnisse von Teammitgliedern und Teilnehmenden. Am Abend erhielt das Team einen Vortrag von Anne Röpke zum Thema ‚Multimedia Storytelling‘ und diskutierte im Anschluss, ob dieses Format auch für die IJB Dachau angewandt werden könnte.

Samstag, 09.03.2024

Nach einem Warm-up erörterte das Team gemeinsam, wie das Projekt noch besser beworben werden könnte und sammelte alle relevanten persönlichen oder beruflichen Kontakte. Bevor mit den Trägervertretungen Frank Schleicher und Andrea Heller inhaltliche Ideen gesammelt wurden, sprachen wir darüber, welche Formate der IJB aus dem vergangenen Jahr beibehalten werden sollten bzw. inwiefern die Struktur angepasst werden sollte. Im Anschluss erarbeiteten wir in Kleingruppen Vorschläge für das diesjährige Programm und legten die grobe Planung fest. Nach einer Teambuilding-Übung setzte sich das Team mit den Anforderungen an ihre Rolle als Teammitglieder und Betreuungspersonen auseinander. Darauf folgte eine Einführung zum Deutschen Jugendschutzgesetz. Der zweite Tag endete mit der Überprüfung des aktuellen Awareness-Konzepts und mit Überlegungen, wie dieses weiter verbessert werden könnte.

Sonntag, 10.03.2024

Am dritten Tag unseres Vorbereitungstreffens starteten wir mit einer Teambuilding-Übung, bevor die Verantwortlichkeiten für die einzelnen Aufgaben und Formate verteilt wurden. Die Teams für Social Media, Awareness, Erste Hilfe, color groups, Social Media, Workshops, Ausflüge, Partys, Spiele oder Exkursionen wurden festgelegt, ebenso welche Teammitglieder welche Workshops durchführen werden bzw. für welche wir Expert*innen einladen. Nach der Feedbackrunde wurden noch einmal alle Aufgaben durchgesprochen, die bis zum kommenden Treffen im Mai erledigt werden müssen.

Ausblick

Bis zum zweiten Vorbereitungswochenende im Mai werden die Workshop-Konzepte ausgearbeitet, Zeitzeugen und Experten eingeladen und Exkursionen geplant.